Checkliste für Geschädigte
Sach- und Haftpflichtschaden
Hinweis: Zur Schadenmeldung
- Unterlagen ausschliesslich in Kopie versenden! -
Ausführliche Schadenhergangsschilderung ggf. mit Skizze und Fotos sowie Nachweis des ursächlichen Zusammenhanges je beschädigte Anlage oder Komponente, so dass ein Dritter den Hergang nachvollziehen kann.
Anschaffungsrechnung(en) und Lieferschein(e) ggf. nebst Garantiebestätigung je beschädigte Anlage oder Komponente; zusätzlich Nachweis von Alter und Zustand bei Gebrauchtanschaffung vor Schaden
Kostenvoranschläge und/oder Instandsetzungsrechnungen, die Ersatzteile mit
Hersteller und Typbezeichnung sowie Arbeits-/reisezeit einzeln nachprüfbar ausweisen, nebst den dazugehörigen einzeln aufgeschlüsselten Tätigkeitsnachweisen bei Installation
Kosten für Erstellung von Kostenvoranschlägen für Instandsetzung/Wiederbeschaffung technisch gleicher Art und Güte ggf. mit Ausweis von Wertverbesserungen durch Technologiefortschritt oder Produktfortentwicklung
Wiederbeschaffungssrechnung(en) für gebrauchte oder neue Anlage(n)/Komponente(n) nebst den dazugehörigen einzeln aufgeschlüsselten Tätigkeitsnachweisen bei Installation
Chronologischer Nachweis der eigenen Versuche/Tätigkeiten den Schaden
abzuwenden, zu mindern oder zu beseitigen