Herbert Krems
Ihr Sachverständiger Gutachter & Berater
HighTech Troubleshooting - technisch - wirtschaftlich - sozial

Der Praxisleitfaden zur Schadenbearbeitung bei Versicherungsschäden
an elektrischen und elektronischen Anlagen . Hard- und Software
 

Schadenbearbeitung - LIONS Club Bad Honnef - Praxisleitfaden


Musterbrief 2

Regina Meier

     

Meierstr. 10 a

       

D-99999 Musterdorf

       

Tel.:09999-9900



 

Versicherung
Haftpflichtschaden
Postfach

D-99999 Schadenstadt



 

Musterdorf, 14. März 2008

Versicherungsschein-Nr. 206/687904-H

Haftpflichtschaden durch Ihren Versicherten Udo Müller

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bitte ich um Ersatz des durch Ihren Versicherten,

Herrn Udo Müller, Müllerstraße 10, 99999 Musterdorf

herbeigeführten Schadens an meinem Fernsehgerät.

Herr Müller suchte mich am 28. Februar 2008 gegen 10.30 Uhr auf, um sich von mir Eier zu leihen. Während ich die Eier aus dem Kühlschrank holte, betrat Herr Müller, von mir unbemerkt, mein Wohnzimmer, wo auf einem Sideboard mein Fernsehgerät stand. Da ihm das Gerät gefiel, wollte er sich über Hersteller und Typ informieren. Zu diesem Zweck kippte er das Gerät an, um das rückseitig angebrachte Typenschild zu lesen. Dabei ist das Gerät seinen Händen entglitten und fiel auf den Boden.

Nachdem Herr Müller das Gerät wieder auf das Sideboard gestellt hatte, stellten wir erhebliche Bruchspuren fest und nahmen das Gerät aus Sicherheitsgründen nicht mehr in Betrieb.

Ich habe mir zwischenzeitlich Angebote erstellen lassen, was die Reparatur bzw. Ersatzbeschaffung des Gerätes kosten würde. Wie Sie beigefügten Angeboten entnehmen können, würde die Reparatur des Gerätes teurer als die Beschaffung eines Ersatzgerätes werden. Ich bitte Sie, den beiliegend bezifferten Schadenbetrag auf mein Konto bei der

Sparkasse Musterdorf, BLZ 435 600 00, Kontonummer 345087

zu überweisen (Zusammenstellung des Betrages siehe Anlage).

Mit freundlichen Grüßen

Regina Meier

Schadenaufstellung:

Wiederbeschaffung eines gleichwertigen gebrauchten
Fernsehers lt. Angebot vom 03.03.1996

300,00 EUR

Auslagen für Kostenvoranschläge für Reparatur des Gerätes

 

- Firma Fernseh-Eule (Reparatur 438,-- EUR)

25,00 EUR

- Teleshop Bishof (Reparatur 450,-- EUR)

30,00 EUR

- Radioland Schultes (Reparatur 490,-- EUR)

27,90 EUR

Fahrtkosten PKW zur Schadenbearbeitung und Einholen der Angebote 96 km x 0,52 EUR/km (lt. ADAC-Tabelle)

49,92 EUR

Fotokopien der Anschaffungsrechnungen und sonstiger beigefügter Unterlagen lt. beigefügter Quittung

12,80 EUR

Photos lt. beigefügter Quittung

18,00 EUR

Porto

12,00 EUR

Gesamtbetrag

520,62 EUR

Anlagen

Fotos vom Schaden
Kopie der Anschaffungsrechnung und des Lieferscheins
Angebote über Reparaturen und Ersatzbeschaffungen
Quittungen über Angebotserstellung
Quittung Fotokopieranstalt
Photo-Quitttung
Porto-Quittung
Liste der Fahrtstrecken für 96 km

 

copyright 1996-1999-2008 - www.krems.de - www.praxisleitfaden.de